Projektförderung „Generation hoch n“ Elbtalgrundschule

Fotocredits: Zeitungsverlag Schwerin GmbH & Co. KG

Unseren ersten Scheck im Rahmen der Projektförderung „Generation hoch n“ konnten wir bereits an die Elbtalgrundschule in Bad Wilsnack überreichen. Schon seit 2012 bemühen sich LehrerInnen, SchülerInnnen und SeniorInnen der AWO Seniorenwohneinrichtung um eine lebhafte Kooperation. Im dritten Schuljahr bildet der Austausch mit den Senioren den Lernschwerpunkt „Alt und Jung“. Fächerübergreifend setzen sich die SchülerInnen mit Themen wie: altes Handwerk und seine Wurzeln auseinander. Genauso werden ernste Themen wie Leben, Älterwerden und Sterben den Schülerinnen zusammen mit den SeniorInnen näher gebracht. Aber auch der Schulgarten bietet für die 5./6. Klassen einen Ort der Begegnung mit Senioren aus der Umgebung. Gemeinsam wird gesät, Unkraut gejätet, das Wachstum beobachtet und am Ende wird die Ernte gemeinsam verkocht.

Mit der Förderung der Schütt-Stiftung in Höhe von 3.000 Euro kann die Schule ihr Gartenprojekt noch weiter ausbauen und einige gemeinsame Exkursionen durchführen. Denn nun kommen die Schüler auch in die Seniorenwohneinrichtung und zwar mit einem Gewächshaus samt Zubehör und Hochbeeten. Gerade die Hochbeete sind ein Gewinn, da auch körperlich eingeschränkte SeniorInnen leichter bei der Gartenarbeit mithelfen können. Das besondere an den Hochbeeten ist ihr rollbarer Unterbau, der nun auch im Winter das Gärtnern im Warmen ermöglicht. Das sogenannte Floramobil wird von Schülern der August-Class Schule hergestellt (https://www.august-claas-schule-foerderverein.de/jau/)

Bei unserem Besuch in Bad Wilsnack konnten wir uns von dem lebhaften Austausch der Generationen direkt selbst überzeugen. Gemeinsam pflanzten SeniorInnen und SchülerInnen der 5./6. Klasse die erste Blumen ein. Erfreut waren wir auch über den Besuch von der Schulleiterin, Frau Zander, der Projektleiterin Frau Eckert, der Leiterin des AWO Seniorenzentrums „Am Wald“, Frau Schicketanz, der Geschäftsführerin der AWO-Seniorenzentren eGmbH in Brandenburg, Frau Nase und des Bürgermeisters, Herr Spielmann sowie der Regionalpresse (Artikel: http://www.maz-online.de/Lokales/Prignitz/Schuett-Preis-fuer-Elbtalgrundschule)